Worauf kommt es im Bewerbungsgespräch an?

In der Oberschule begegnen sie einem immer wieder. Wörter wie „Lebenslauf“, „Bewerbungsunterlagen“ oder „Jobinterview“.

Das kann ziemlich überwältigend sein. Deshalb bieten die Programmmitarbeiterinnen des Projekts „Kompetenz macht Schule“ Workshops rund um die Thematik „Bewerbung“ an.

Ziel ist es, die Jugendlichen gut auf den Übergang von Schule zu Beruf aber auch für Ferien- oder Jugendjobs vorzubereiten.

So wurden Anfang Juli Berliner Schüler:innen in die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung eingeladen, die auch in Schüler:innenfirmen aktiv sind. An einem Vormittag in Berlin Kreuzberg lernten sie, worauf es im Bewerbungsprozess besonders ankommt.

Nicht nur Motivation und Interesse sind hier ausschlaggebend, sondern auch das nötige Wissen über das Unternehmen, in dem sie sich bewerben. „Seid aber auch ehrlich, verstellt euch nicht“, riet Leonie, eine Programmmitarbeiterin der Stiftung, den Jugendlichen.

Nach einem kurzen Theorieteil konnten die Jugendlichen in die Praxis starten. In Gruppen übten sie das Bewerbungsgespräch und schrieben auf, was ihnen besonders auffiel.

„Das war ein toller Praxiseinblick und schön einmal in einem anderen Rahmen so eine Situation zu üben“, fasste eine Lehrkraft am Ende des Workshops zusammen.

Nun geht es an das Schreiben von Bewerbungen und vielleicht in das ein oder andere echte Gespräch.

Zurück