Von Klima-Controller:innen und Abfall-Designer:innen

„Ich könnte mir vorstellen, dass ein Abfalldesigner in Zukunft aus alten Dingen wieder neue macht“, sagt ein Schüler an diesem Morgen im Genossenschaftsforum in Berlin-Tempelhof.

 

Eine Schulklasse der Kepler Schule nimmt an diesem Tag am Zukunftssprint teil. In den Zukunftssprints geht es darum, Schüler:innen Zukunft und auch Zukunftsdenken näher zu bringen. Seit Jahresbeginn nehmen sechs Berliner Schulen an dem Projekt und regelmäßigen, themenspezifischen Workshops teil.

 

Der erste Workshop behandelt das Thema „Die Arbeits- und Berufswelt von morgen“. Darin wird darüber diskutiert, wie sich die Arbeitswelt verändern und mit welchen Kompetenzen Schüler:innen sich darauf vorbereiten können. Ein wichtiger Teil ist dabei auch immer die eigene Schüler:innenfirma, die sich bei der Kepler Schule zur Zeit noch in Gründung befindet.

Die Jugendlichen werden ein Projekt in ihrer Mensa umsetzen und überlegen sich, was dort in Zukunft anders sein sollte.

Neben gesünderem Essen ist auch die Atmosphäre des Raumes wichtig. „Wie wäre es mit richtig bequemen Stühlen zum Entspannen?“, fragt die Lehrerin.

An diesem Tag wurde viel in die Zukunft geblickt und optimistisch zurück in die Schule gefahren. Wir sind gespannt, wie es weitergeht!

Weitere Themen der Zukunftssprints werden sein: „Digitale Welten: Programmieren als Zukunftskompetenz“, „Alles im Wandel: Kooperationsfähigkeit und Veränderungsbereitschaft“ und „Ich in einer veränderten Welt: Resilienz aufbauen und Verantwortung übernehmen“.  

Zurück