FEZ-Schülerfirmenmesse erneut ein großer Erfolg

Alle zwei Jahre wieder versammeln sich Schülerfirmen aus ganz Deutschland und dem Ausland in Berlin, um einander kennenzulernen, sich zu vernetzen und sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Am 26. und 27. Februar präsentierten im FEZ-Berlin bereits zum neunten Mal mehr als 60 Schülerfirmen ihre Arbeit.

 

Mitorganisatorinnen waren auch in diesem Jahr wieder die Servicestellen des Fachnetzwerks Schülerfirmen in den Ländern. Das Fachnetzwerk selbst präsentierte sich an einem eigenen Stand. Absolutes Highlight war 2019 die Präsentation der neuen Schülerfirmen-App „mySchüfi“, die von der Brandenburger Servicestelle Schülerfirmen vorgestellt wurde. Sie wurde in einem langen Prozess mit Schülerfirmen aus der Region entwickelt – nun steht sie Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland zur Verfügung. Die App hilft bei der Organisation der Arbeit und ermöglicht es, kollaborativ den Schülerfirmenalltag zu gestalten.

 

Der Stand des Fachnetzwerks zog aber auch darüber hinaus Aufmerksamkeit auf sich: Lehrkräfte zahlreicher Schulen informierten sich zur möglichen Gründung oder dem Ausbau von Schülerfirmen und die Schülerinnen und Schüler selbst konnten sich bei Mitmachaktionen beweisen und tolle Preise gewinnen.

 

Zudem zeigten in diesem Jahr auch die Medien großes Interesse an Schülerfirmen und ihren besonderen Produkten. Neben dem rbb waren auch das ZDF sowie der MDR vor Ort, um zu berichten. Bereits vorab waren wir von den Berliner Schüler Unternehmen und die Schülerfirma Berlin Bees in einem Live-Interview zu Gast beim Berliner Radiosender FluxFM.

 

© DKJS

Zurück