Das war der Fortbildungstag for future!

Mitten in Berlin trafen sich am Mittwoch über 70 Jugendliche aus circa sechs Schüler:innenfirmen zum 11. Berliner Fortbildungstag, um an spannenden Workshops teilzunehmen und sich mit anderen Schüler:innenfirmen auszutauschen. Dabei gab es einiges zu sehen und zu erleben. „Hast du schon mitbekommen, was diese Schüler:innenfirma macht?“, fragt ein Jugendlicher seinen Mitschüler, als sie durch den Außenbereich des Holzmarkt 25 laufen.

 

Jedes Jahr steht der Fortbildungstag der Berliner Schüler Unternehmen unter einem anderen Motto – in diesem Jahr lautet das Thema „Nachhaltigkeit“.

 

Die Teilnehmenden konnten in zwei Workshopphasen zwischen fünf verschiedenen Angeboten wählen. „Wie können wir zukünftig nachhaltig in der Stadt zusammenleben?“ Mit dieser Frage befassten sich die Jugendlichen beim Workshop mit dem Team von Fahrrad3000. Notizhefte, Tagebücher und Skizzenblöcke aus vermeintlichem Müll wurden mit der Materialmafia gebastelt und über die Wertschätzung von Lebensmitteln mit dem Team von Restlos Glücklich gesprochen. Max Hösl beschäftigte sich mit seinen Workshopgruppen mit grüner Berufsorientierung.

 

Ein besonderes Highlight war der Workshop der Schüler:innenfirma des Felix Mendelsohn Bartholdy Gymnasiums. Diskutiert wurde in dieser Gruppe zu dem Thema „Nachhaltigkeit und die Gleichberechtigung der Geschlechter“.

 

Für die Verpflegung sorgte die Schüler:innenfirma der Sekundarschule Wilmersdorf, die mit leckeren Wraps, Salat und selbst gemachten Fingerfood, Einblicke in ihr Catering-Angebot gab.

Zurück