Challenge X - Jetzt mitmachen!

Liebe Schüler:innenfirmen,

liebe Lehrkräfte,

liebe Schülerfirmenbegleitungen,

 

das aktuelle Schuljahr hat viele Herausforderungen für Schüler:innenfirmen mit sich gebracht – leider hauptsächlich organisatorischer, jedoch weniger inhaltlicher Natur für die Schüler:innen.

Wir bedauern es sehr, dass unsere Zusammenarbeit größtenteils ruhte und wir uns weniger im Kontext der Schüler:innenfirmenarbeit und verantwortungsvoller ökonomischer Bildung begegnet sind. Diese Themen bleiben für die Schüler:innen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten (Arbeits-) Leben jedoch relevant.

Damit sie nicht in Vergessenheit geraten und das restliche Schuljahr vielleicht doch noch die eine oder andere Herausforderung für Eure/ Ihre Schüler:innen bereit hält, haben wir uns etwas überlegt:

 

Challenge X – 10 Challenges zur verantwortungsvollen ökonomischen Bildung

 

In den 10 Wochen von heute bis zu den Sommerferien, veröffentlichen wir jede Woche eine neue Challenge aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Teambuilding, Ernährung, Gesellschaftliches Engagement, Kreativität, Zukunftsvisionen, Bewegung und Alternatives Wirtschaften.

 

Die Challenges können gemeinsam als Schüler:innenfirma oder einer anderen Lerngruppe, im Präsenzunterricht oder über digitale Medien im Distanzunterricht bearbeitet werden.

Die Ergebnisse werden als Bestätigung, dass eine Challenge erfüllt wurde, auf diesem Padlet gesammelt. Wenn Inhalte auf dem Padlet geteilt werden, bitte unbedingt den Namen der Schule und der Schüler:innenfirma bei dem Beitrag notieren.

 

Das Mitmachen lohnt sich natürlich: Neben kleineren Preisen werden unter den Teams mit den meisten erfüllten Challenges am Ende der 10 Wochen zwei Hauptgewinne verlost. Mehr Informationen dazu folgen noch.

 

Hier findet ihr Challenge I für die Woche vom 12. April.

Hier findet ihr Challenge II für die Woche vom 19. April.

Hier findet ihr Challenge III für die Woche vom 26. April.

Hier findet ihr die Challenge IV für die Woche vom 3. Mai.

Hier findet ihr die Challenge V für die Woche vom 10. Mai.

Hier findet ihr die Challenge VI für die Woche vom 17. Mai.

 

Wir freuen uns auf rege Beteiligung und spannende und kreative Beiträge!

 

Euer Team der Berliner Schüler Unternehmen

 

 

Zurück